Beschreibung:
Das Vorbild dieses Modells wurde 2004 in der Nähe des Westkreuzes im Zuge des Berliner Innenringes (Strecke 6042) über die Gleise der S-Bahn gebaut. Die Brücke ist ein voll verschweißtes Fachwerk aus Kastenprofilen. Die beidseitigen Laufstege enthalten Kabelkanäle und sind mit Gitterrosten belegt. Das Set enthält einzelne Baugruppen, die den Zusammenbau dieser Brücke (Stützweite 63,0 m) ermöglicht. Außerdem können weitere Varianten von Stützweiten in Sprüngen von je 14m realisiert werden. Kürzeste Stützweite ist 35,0 m, nach oben keine Beschränkung. Dazu wurde ein separater Pfeiler inkl. Brückenlager mitgegeben, der die notwendige Unterstützung gibt (ist aber beim Original nicht vorhanden). Das hier vorgestellte Modell bringt eine eigene Oberleitung mit, da infolge der Brückengeometrie eine Anpassung der normalen OL-Höhen notwendig war. Ergänzt wird das Set durch 2 Stützmauern am WL-Ende, eine Oberleitungs-Halterung, Schotterbetten, sowie Vogeleinflugschutz für Widerlager und Pfeiler. Brücken, Widerlager, Pfeiler u. Schotterbetten sind mit Tauschtexturen ausgerüstet. Einige Tauschtexturen für Brücken und Zubehör liegen dem Set bei und werden im Ordner Tauschtexturen\Brücken abgelegt. Für die Schotterbetten können die Texturen der Trogbrücke (EB_Bruecke_LD1) verwendet werden (V80NLD10001 bis V80NLD10004).
Technische Daten:
Stützweite: 63,00 m (Original)
Höhe der Fahrbahn über +/- Null: 8,72 m
Oberkante des Gleises 0,60 m über Fahrbahn (absolut 9,32 m über +/- Null)
Lichte Durchfahrtshöhe: 8,00 m
Die Widerlager und der Pfeiler enden bei 1,00 m unter +/- Null
Breite gesamt: 12,72 m, Abstand der Hauptträgerachsen: 9,90 m
Lieferumfang:
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bruecken\
FWBR1_Pfeiler1mL_LD1.3dm (Pfeiler mit 2 Brückenlagern )
FWBR1_SchotterbettM_LD1.3dm (Schotterbett für mittlere Überbauten)
FWBR1_SchotterbettWLL_LD1.3dm (Schotterbett für WL links u. Überbau links)
FWBR1_SchotterbettWLR_LD1.3dm (Schotterbett für WL rechts u. Überbau rechts)
FWBR1_Stützmauer2_LD1.3dm (Stützmauer für Bahndamm von SG1)
FWBR1_Stützmauer2A_LD1.3dm (Stützmauer für Bahndamm von UB3)
FWBR1_VES_PF1_LD1.3dm (Vogeleinflugschutz für Pfeiler 1)
FWBR1_VES_WL1_LD1.3dm (Vogeleinflugschutz für Widerlager 1 re+li)
Resourcen\Immobilien\Verkehr\Oberleitung\
FWBR1_OL-Halter_LD1.3dm (Abhängung der OL im Brückenbereich)
Resourcen\Gleisobjekte\Gleise\Bruecken\
FW_Bruecke1LmOL_LD1.3dm (Überbau am linken WL mit Oberleitung)
FW_Bruecke1MmOL_LD1.3dm (Überbau Mittelteil mit Oberleitung)
FW_Bruecke1RmOL_LD1.3dm (Überbau am rechten WL mit Oberleitung)
FWBR1_WL1LmOL_LD1.3dm (linkes Widerlager mit Oberleitung)
FWBR1_WL1RmOL_LD1.3dm (rechtes Widerlager mit Oberleitung)
Resourcen\Tauschtexturen\Bruecken\
FWBR1_TT00_LD1.png (Originaltextur Überbau)
FWBR1_TT01_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
FWBR1_TT02_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
FWBR1_TT03_LD1.png (Tauschtextur Überbau)
FWBR1_WL_TT00_LD1.png (Originaltextur Widerlager)
FWBR1_WL_TT01_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
FWBR1_WL_TT02_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
FWBR1_WL_TT03_LD1.png (Tauschtextur Widerlager)
EB_Schotter_TT01_LD1.png (Tauschtextur Schotterbett)
EB_Schotter_TT02_LD1.png (Tauschtextur Schotterbett)
Resourcen\Doc\
V80NLD10005_FW_Bruecke1.pdf
Hinweise:
Das Modell wurde für EEP-Versionen ab 10 optimiert. Bei einer Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim LOD-Stufen-Wechsel zu Sprüngen in der Darstellung kommen.
Beim Einsetzen der Brückenmodelle befindet sich die Fahrbahnhöhe bei +8,72m und die Schienenhöhe bei +9,32m.
Anzahl der Dreiecke pro LOD-Stufe (auszugsweise):
FW_Bruecke1LmOL_LD1.3dm L0 8998; L1 3608; L2 1456; L3 644; L4 422 FW_Bruecke1MmOL_LD1.3dm L0 6060; L1 2372; L2 1028; L3 464; L4 312 FWBR1_WL1LmOL_LD1.3dm L0 682; L1 540; L2 216; L3 136; L4 68 FWBR1_Pfeiler1mL_LD1.3dm L0 128; L1 102; L2 72; L3 26 FWBR1_VES_PF1_LD1.3dm L0 1232; L1 844; L2 60; L3 0
Zum Modellset gehört eine ausführliche Beschreibung, die unter Resourcen\Doc abgespeichert wird.